Es werde Licht!

„Und das Universum wird wüst und leer, und es wird finster auf der Tiefe; und der Geist schwebt über der Unität. Und Rham spricht: Es werde Licht! Und es wird Licht.“
2. Hauptsatz der Thermodynamik.

Anath las den letzten Satz in dem Tagebuch und wusste nun, wo sie ihre Zwillingsschwester suchen musste. Nicht in einem anonymen Grab irgendwo im Regenwald oder in einem Sarg auf einem unbekannten Friedhof, sondern dort, wo niemand sie vermuten würde: außerhalb von Raum und Zeit.
Auch das rigorose Verbot von Assembler-Batterien war für sie jetzt nachvollziehbar. Es klang wie eine dieser lächerlichen Verschwörungstheorien: Gruppierungen, die verhindern wollten, dass unser Universum von Grund auf umgestaltet wurde und so einen Raum für das Überleben der menschlichen Rasse bot, hatten dafür gesorgt, dass Miniroboter automatisch mit Zerstörung in Verbindung gebracht wurden und sich Panik ausbreitete, sobald man auch nur das Wort »Nanotechnologie« in den Mund nahm.
Wer konnte schon ahnen, dass Nanotechnologie in dieser Form in Wirklichkeit genau diesem einen Zweck diente: Das Überleben der Menschheit zu sichern. Eine Phantasie, welche sogar von hartgesottenen Sci-Fi-Fans als lächerliche Spinnerei abgetan worden wäre.

Die Traumvektor Tetralogie – IV. Interferenz

Dieser Beitrag wurde unter IV.Interferenz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.